Die Einladung, im September 2023 beim 6. Frauenfestival in Rastede mitzuwirken und Frauen einen Impuls zum Thema "Veränderung im Beruf" mitzugeben, wollte ich mir in diesem Jahr nicht entgehen lassen.
Gemeinsam mit vielen anderen spannenden ReferentINNEN, die von veganem Essen über Fuß-Yoga bis zu Waldbaden unterschiedlichste Bedürfnisse in den Blick nahmen, durfte ich eine Gruppe von Frauen zum Thema "Endlich wieder Montag" mit in mein Arbeitsfeld "Karrierecoaching" nehmen.
So, wie der Blick in meinen Einzel-Coachings zunächst immer auf die innere Welt (Bedürfnisse, Werte, Biografie) abzielt, bevor die äußere Realität (Arbeitsumfeld, Jobperspektiven o. ä.)
in den Blick kommt, nahmen wir uns Zeit, im Sinne des Zürcher Ressourcen Modells ein Bild als Stellvertreter für ein Bedürfnis in der jeweiligen Berufsrealität zu finden.
Schnell zeigte sich, dass es bei aller Unterschiedlichkeit der Frauen und ihrer Anliegen an jenem Samstagvormittag etwas Verbindendes gab - den Wunsch, eigene Bedürfnisse nicht wie einen vergessenen Koffer am Morgen vor der Bürotür abzustellen und erst am Abend wieder mitzunehmen, sondern im Bewusstsein "bei sich" zu sein, den beruflichen Alltag selbstwirksam zu gestalten.
Ich habe diesen Workshop ganz im Zeichen weiblicher Energie sehr genossen! Ich hoffe, dass sich Frauen immer öfter die Zeit nehmen, in sich hinein zu hören und die Frage zulassen - ist das hier wirklich MEIN Platz oder gibt es etwas, dass sich verbessern lässt, damit das (Berufs-)Leben sich endlich stimmig anfühlt?!
In diesem Sinne - bleibt fein zuwege!
Kommentar schreiben